Mit Hund und Fahrrad unterwegs: Vom ersten Training bis zur Radreise mit Hund

© Britta Kummer

 

Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Beste, was es gibt auf der Welt, besangen bereits die Comedian Harmonists.

Das Buch „Mit Hund und Fahrrad unterwegs: Vom ersten Training bis zur Radreise mit Hund!“ von Marion N. Fiedler zeigt, wie Ausflüge mit dem Fahrrad für Mensch und dem treuen Begleiter „Hund“, dem guten Freund, zu einem echten Erlebnis werden. Ein guter Ratgeber für alle, die gerne mal mit ihrem Vierbeiner in die Pedale treten möchten.

 

Auszug Bewertung Amazon:

Sehr empfehlenswert!

Ich als Hundenarr war von diesem Buch begeistert, da ich bisher eine solche Lektüre vermisst habe. Nach einem ähnlichen Leitfaden habe ich schon lange gesucht. Die Schritt für Schritt-Anleitungen haben mich schon ins erste Training gelockt, es lief sehr gut. Auch helfen die Hinweise zu speziellem Fahrradzubehör. Das Buch hat mich auch motiviert, mein Rad endlich mal wieder verkehrsgerecht auszustatten. Vorher hatte ich mit dem Hund Probleme, allein die Hinweise zur Fixierung der Leine fand ich sehr hilfreich. Ich werde jetzt Schritt für Schritt weitere Übungen angehen. Die Spiele und Anleitungen im Buch finde ich alle machbar, und freu mich dass die Ideen jetzt die Gassirunden mit meiner Susi schöner machen werden. Letzte Woche war Sonne, da haben wir schon viel ausprobiert. Jetzt regnets, die Woche werde ich mehr lesen als trainieren. Die Bilder finde ich wunderschön, die machen richtig Lust. Ich will dann nächsten Sommer auf Fahrradtour mit Anhänger gehen.

Quelle http://www.amazon.de/Mit-Hund-Fahrrad-unterwegs-Training/dp/384042044X/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1435926968&sr=1-1

 

Buchbeschreibung:

Dieses Buch zeigt, wie Ausflüge mit dem Fahrrad für Mensch und Hund zum echten Erlebnis werden, und wie sich darüber hinaus längere Touren und sogar ausgedehnte Radreisen mit Hund verwirklichen lassen. Ein sogfältig ausgewählter Hundeanhänger machts möglich, der übrigens auch eine tolle Option für all diejenigen Vierbeiner ist, die nicht mehr so gut zu Fuß unterwegs sind. Ob es um die Auswahl des richtigen Fahrrads und Anhängers, die Grundausbildung des Hundes, Sicherheit im Straßenverkehr, das richtige Ausdauertraining oder die Reiseplanung geht hier finden Leser wirklich alles rund um das Thema Hund und Fahrrad. Damit auch der Spaß nicht zu kurz kommt, dürfen natürlich auch zahlreiche Ideen für Spiele nicht fehlen, die unterwegs für Abwechslung sorgen.

 

Buchdaten:

Mit Hund und Fahrrad unterwegs: Vom ersten Training bis zur Radreise mit Hund

Marion N. Fiedler

Broschiert: 80 Seiten

Verlag: Cadmos Verlag (8. Juni 2015)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 384042044X

ISBN-13: 978-3840420443

 

Über die Autorin:

Marion Fiedler ist Journalistin und Musikerin in Dresden. Sie ist mit Hunden aufgewachsen und betreibt seit ihrer Kindheit gemeinsam mit ihnen Sport (Joggen, Radfahren, Wandern, Crossroads, Orientierungslauf etc). Außerdem hat sie bereits zahlreiche lange Fahrradtouren durch mehrere Länder unternommen, mittlerweile wird sie dabei von ihrer Ridgeback-Hündin Bagheera begleitet. Sie engagiert sich in der Dresdner Hundeszene und leitet regelmäßig Gruppenaktivitäten und kleine Trainingseinheiten für Mensch und Hund.

http://marionfiedler.com/

 

Weitere Mitwirkende:

Lady Bagheera von Chigani Warui: die soeben drei Jahre jung gewordene Ridgebackhündin und ihre Freude am Reisen und Trainieren am Fahrrad ist der Grund dafür, dass dieses Buch entstanden ist.

Armin Konrad ist Hundetrainer im Hundeerlebnispark Schmiedefeld und hat mit Marion Fiedler und seinem Team die Trainingseinheiten entwickelt. Mehr über ihn kann man unter www.hundeerlebnispark.de herausbekommen.

Astrid Ehme ist niedergelassene Tierärztin in Dresden, und hat Marion Fiedler beim Schreiben des Kapitels über die gesundheitlichen Voraussetzungen, sowie mit den Hinweisen zur ersten Hilfe.

 

Bild und Cover mit freundlicher Genehmigung von Marion N. Fiedler