Benji der Braunbär: Die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft

© Caroline Régnard-Mayer

 

Die entzückende Geschichte von Benji und seinem Freund, dem Hasen und ihre gemeinsamen Erlebnisse. Ein Buch zum Vorlesen, oder für die ersten eigenen Leseabenteuer. Bei den Illustrationen ist ein Anmalen unbedingt erwünscht.

 

Der Text ist gut und verständnisvoll geschrieben, die Schrift gut lesbar und ermüdet Kinderaugen nicht. Die Bilder sind so gestaltet, dass ein Anmalen erlaubt ist. Es ist ein richtige Erlebnisbuch und bringt Freundschaft zwischen unterschiedlichen Lebewesen näher. Ein wichtiges Thema in zeigen des Rassismus und Fremdenhasses. Gewaltfrei lernen, das wird in diesem Buch auf jeden Fall gewährleistet. Besonders empfehlenswert für Vorschule und 1. Schulstufe. (Rezension einer Leserin)

 

Über den Autor:

Sebastian Görlitzer ist am 02.07.1982 im ursprünglichen Karl-Marx-Stadt geboren und lebt heute in seiner Heimatstadt Chemnitz, welches nach der Wende im Jahr 1990 wieder in Chemnitz umbenannt wurde. Im Alter von vierzehn Jahren begann er seine ersten Geschichten zu schreiben. Es entstand das erste Kapitel zu einem Krimi sowie eine Geschichte angelehnt an das Dschungelbuch von Rudyard Kipling. Erst mit Anfang dreißig fand er zum Schreiben zurück und nahm dadurch an verschiedenen Anthologien teil, deren Erlöse an gemeinnützige Einrichtungen gehen. Das erste Kinderbuch, mit dem Titel „Bär und Hase - Eine besondere Freundschaft", entstand im Jahr 2013. Nach seiner abgeschlossenen Ausbildung zur Bürokraft im Jahr 2002, arbeitete er für dreizehn Monate im Amtsgericht Chemnitz. Aufgrund seiner Behinderungen erhält er seit 2007 eine Rente wegen voller Erwerbsminderung. Aber um sich dennoch sozial zu engagieren, geht er seinem Ehrenamt beim Stadtteilmagazin „Marmorhut" nach und hilft bei der Mobilen Behindertenhilfe.

 

Buchdaten:

Benji der Braunbär: Die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft

Taschenbuch: 56 Seiten

Verlag: Karina-Verlag (22. September 2014)

Sprache: Deutsch

ISBN-13: 978-3950387384